German dialogues b1 for Deutschtest für Zuwanderer. Help and advice

Last Updated on March 5, 2024

In the first part we organized parties, shopping trips and walks, now we will learn German dialogues B1 about help sick colleagues, when moving etc. and advice on solving problems: how to help children with their studies, how to lose weight, how to get treatment, etc.

DTZ German dialogues b1 Part 1
Read about German test b1 Deutschtest für Zuwanderer (DTZ).
German Writing for Exam B1: Letters 1, Letters 2, Letters 3, Letters 4, Letters 5, Letters 6
All b1 German speaking topics (DTZ, telc b1). Part 2
Oral part of the German B1 exam. Speaking topics
German picture description phrases and sequence
About myself in German – sich vorstellen
Questions and anworts for the Leben in Deutschland test.

You can buy all these dialogues
as pdf-file for 5 euros
Write please your Email and “Dialogues EN”
PayPal.Me/expatingermany
If you forgot email, you can write it in a comment-form.

You can also try a automatic payment.
After payment you receive a link for download.

speaking topics + about myself
+ picture description
+ German dialogues
for 10 euros.
Write please your Email and
“Topics + dialogues EN”

PayPal.Me/expatingermany

You can also try a automatic payment.
After payment you receive a link for download.

German dialogues. Type 2. Helping someone

Our classmate is sick (options)

She ended up in the hospital and asks for help

1) Pick up the key
2) Water the flowers and take care of the pet
3) What does she need from her clothes to the hospital
4) Pick up the mail.

– Weißt du, dass Helene im Krankenhaus ist? Sie hat sich das Bein gebrochen. Sie hat mit mir telefoniert und um Hilfe gebeten.

– Was braucht sie denn?

– Ich muss den Schlüssel abholen. Dann suche ich in ihrer Wohnung nach ihren Sachen, sie gibt mir eine Liste dafür. Aber danach brauche ich jemanden, wer auch helfen kann.

– Ich kann helfen, was muss man machen?

– Die Blumen gießen, Post abholen und besonders wichtig die Katze füttern. Ich kann leider nicht jeden Tag zu ihr kommen. Wann kannst du?

– Am Montag, Mittwoch … bin ich ganz frei nachmittags…

A colleague is sick

agree to go to her,
what to take,
how to help her prepare for the German exam

– Weißt du, dass Helene krank ist? Wir haben in zwei Wochen die Prüfung und sie kann sich nicht gut vorbereiten

– Sollen wir sie vielleicht besuchen und helfen?

– Ja, es wäre gut. Ich frage sie.

– Frag auch, ob sie etwas braucht, zum Beispiel frisches Brot, Milch und so weiter.

– Ja, wann kannst du kommen?

– Ich bin am Wochenende frei und am Mittwoch und du?

– Ich kann am Samstag. Mittwoch passt auch, aber nicht jede Woche.

– Was sollen wir für Vorbereitung mitbringen?

– Ich frage, was sie hat. Außerdem brauchen wir unsere Hefte. Ich habe auch ein paar gute Bücher für die Vorbereitung in der Bücherei ausgeliehen.

– Ich kenne auch einen guten Blog zur Vorbereitung. Ich werde die Internet-Adresse kopieren.

Our neighbor is sick

She has a small child and would like to ask for help so that we can look after the child. Who will take care of the child? who will do the shopping?

– Unsere Nachbarin ist krank und ihr Mann hat eine Dienstreise. Sie hat ein kleines Kind. Ich möchte ihr helfen. Was denkst du?

– Ja, ich kann auch mitmachen.

– Sie braucht jemanden, der Lebensmittel bringt.

– Ja, das kann ich machen. Und kochen?

– Ich kann etwas kochen. Sie braucht aber auch Hilfe mit dem Kind. Kannst du morgen nachmittags auf ihr Kind ein paar Stunden aufpassen?

– Ja, das geht. Wie alt ist das Kind?

– Das ist ein Mädchen. Es ist 3 Jahre alt und sehr nett.

– Mag es malen?

– Ja, ich denke schon

– Dann komme ich damit problemlos zurecht.

Your friend had a bicycle accident and is in the hospital

Help fix the bike. The bike has punctured tyres, the brake does not work, the light does not come on. What parts are needed and where is the bike now?

Cycle rules in Germany

– Hallo. Weiß du, dass X im Krankenhaus gelandet ist?

– Nein, was ist passiert?

– Sie fuhr Fahrrad. Der LKW-Fahrer sah sie nicht und und bog nach rechts ab.

– Was ein Alptraum! Wie fühlt sie sich?

– Sie hat einen Beinbruch und eine Gehirnerschütterung. Sie wird ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben, dann zu Hause.

– Braucht sie Hilfe?

– Sie fragte, ob wir mit dem Fahrrad helfen können. Kannst du das?

– Hängt davon ab, was mit dem Fahrrad passiert.

– Soweit ich das beurteilen kann, stimmt etwas mit dem Licht nicht – es leuchtet nicht gut. Außerdem funktionieren die Bremsen nicht und die Reifen sind geplatzt.

– Ich kann die Räder wechseln, die Bremsen und das Licht kann ich wahrscheinlich nicht reparieren. Ich muss schauen. Wo steht dieses Fahrrad?

– Es steht in ihrer Garage. Ich habe einen Schlüssel. Wann bist du frei?

– Ich kann morgen Abend oder am Samstag.

– Morgen kann ich leider nicht. Aber am Samstag geht es. Wann genau?

– Am besten zwischen 10 und 12 Uhr.

Your neighbor’s window is broken

The main thing here is to find out who owns the apartment, rented or own. If rented, discuss communication with the landlord and liability insurance. If his own, discuss insurance of things.

– Mein Nachbar bittet um Hilfe, aber ich weiß auch nicht so gut, was er machen soll.

– Was ist denn passiert?

– Ein Fenster ist kaputt gegangen. Er hat kleine Kinder und muss das Fenster schnell reparieren.

– Ist das seine eigene Wohnung?

– Nein, er ist neu in Deutschland, er mietet die Wohnung nur seit drei Monaten.

– Dann soll er so schnell wie möglich mit seinem Vermieter telefonieren.

– Der Vermieter hat wahrscheinlich Urlaub, antwortet nicht.

– Ja, es ist schwierig.

– Dann soll er einen Brief an seinen Vermieter schicken und einen Handwerker suchen.

Help with moving

An elderly neighbor (or family with children) is moving – to organize help.
what things,
what kind of transport,
how else can you help,
food, drinks in the process

– Unsere alte Nachbarin zieht um. Sie lebt ganz allein und braucht bestimmt Hilfe. Ich habe noch nie ihre Verwandten gesehen, nur ein paar Freunde, die auch betagt sind. Was denkst du?

– Ja, wir können helfen. Ich habe ein ziemlich großes Auto. Aber was für ein Möbel hat sie?

– Sie hat alte Schränke und Kommoden aus Holz, Stühle, ein Paar Tische. Die Küche braucht sie nicht mitbringen.

– Wir müssen gucken. Vielleicht braucht sie ein größeres Auto. Und es wäre gut, noch ein paar Männer zu finden, vielleicht können andere Nachbarn kommen.

– Woran sollen wir noch denken? Die Instrumente kann ich mitbringen. Du soll das Essen und Trinken besorgen.

– Ok, das mache ich.

Help with renovation

Your classmate is renovating his apartment and you want to help him:
who can help?
when?
what materials to buy?
what to cook or buy from food?

Renovation cost in Germany. Who pays

– Luka will umziehen und macht die Renovierung. Ich habe das schon allein gemacht und weiß, wie schwierig es ist. Ich denke, wir sollten ihm helfen.

– Ja, er hat mir erzählt. Er hat kein Auto und braucht auch die Hilfe, um die Tapeten und Farben zu bringen. Ich kann das machen.

– Ja, ich sage ihm. Hast du vielleicht einen Tisch für Tapeten? Es ist sehr praktisch.

– Nein, aber ich habe im Baumarkt eine Anzeige gesehen, dass sie solchen Tisch ausleihen können.

– Ich frage noch in der Gruppe, wer helfen kann. Es gibt viel zu tun. Man muss das Möbel schieben, tapezieren, streichen.

– Nicht vergessen, die Schutzbrille zu finden.

– Ja, das stimmt. Und wir brauchen etwas zum Trinken und Essen.

Read about different #insurance in Germany and what does public health insurance cover in Germany

Type 3. Advices

A friend’s daughter has problems with math. How to help

– Meine Freundin hat eine Tochter und sie hat jetzt Probleme mit Mathe. Weißt du, wie man helfen kann? Ich bin leider sehr schwach in Mathe.

– In welcher Klasse ist sie?

– Siebten.

– Ja, sie braucht dann eine Lehrerin oder sehr gute Nachhilfe. Ein älterer Schüler passt wahrscheinlich auch noch in der siebten Klasse. Sie können in die Nachhilfe gehen, aber es ist ziemlich teuer. Hat deine Freundin schon andere Eltern gefragt?

– Nein, das soll sie machen. Ich denke, sie kann auch eine Anzeige in der Schule hängen.

– Sie kann auch die Anzeige im Nachrichtenblatt lesen.

– O ja, ich habe vergessen, ich weiß eine gute Lehrerin, sie hilft auch mit den Prüfungen, sie passt bestimmt. Es wird nicht so teuer wie Nachhilfe. Ich suche zu Hause nach der Telefonnummer und rufe dich an.

Friend has depression

If it is a third person, change the form accordingly.

– Hallo X, wie geht es dir?

– Na ja, nicht so gut. Ich fühle mich traurig.

– Warum?

– Alles zusammen. Es gibt Probleme bei der Arbeit, der Chef beleidigt mich, die Kinder haben schlechte Noten. Seit der Pandemie ist alles schiefgegangen.

– Ja, viele Menschen wurden während der Pandemie depressiv. Schläfst du gut?

– Nein, ich kann lange Zeit nicht einschlafen und manchmal wache ich nachts auf und kann nicht wieder einschlafen.

– Isst du gut?

– Na ja, ich habe keine Lust zu essen.

– Weiß du, das sieht nach Depression aus. Das muss man ernst nehmen. Ich denke, du musst einen Arzt aufsuchen.

– Welcher Arzt?

– Für den Anfang kannst du zu einem Hausarzt gehen. Vielleicht verschreibt er dir Kur.

– Es wird meine Probleme wahrscheinlich nicht lösen.

– Nein, aber du bekommst die Kraft, sie zu lösen. Wenn sich deine Depression verschlimmert, verschlechtert sich auch dein Gesundheitszustand. Ohne Behandlung wird es schwierig sein, aus diesem Zustand herauszukommen.

– Ja, wahrscheinlich hast du recht. Aber ich möchte nicht zur Hausärztin gehen, ich mag es nicht wirklich. Sie hilft nur bei Erkältungen.

– Dann mach einen Termin bei einem Psychiater aus, er kann dir Pillen verschreiben oder eine Krankschreibung geben. Allerdings ist die Warteliste lang, du kannst aber bei der Krankenkasse nachfragen, wo es eine kürzere gibt.

– Wahrscheinlich hast du Recht, ich soll schon jetzt etwas machen. Danke dir.

Relatives come to visit you

Ask an advice by your friend:
what to show them – in the city and other sights,
shopping in stores,
entertainment for children,
where they will sleep,
transport.

– Mein Bruder mit seiner Frau und zwei Kindern kommen morgen zu Besuch. Kannst du mir helfen?

– Ja, was brauchst du?

– Hast du vielleicht ein Gästebett? Für meinen Bruder und seine Frau habe ich etwas, aber für Kinder gar nichts.

– Ja, ich habe eine große Matratze für zwei Menschen.

– Weißt du auch, wohin wir mit den Kindern gehen können? Ich habe schon einen Zoo geplant…

– Wie lange bleiben sie?

– 10 Tage

– Ja, das ist ziemlich lang. Du kannst auch das Technikmuseum vorschlagen… (the list depends on the region)
Die Frauen werden bestimmt glücklich, wenn sie einkaufen gehen. Kaiserstraße passt perfekt dazu.

– Was denkst du, ist es besser ein Auto zu mieten oder mit dem Zug zu fahren? Mein Auto ist zu klein für uns alle.

– Kommt darauf an, wohin du fährst. Die meisten Sehenswürdigkeiten können mit Bahn und Bus erreicht werden. Du musst jedoch die richtigen Tickets kaufen, sonst wird es sehr teuer. Die Autovermietung ist aber auch sehr teuer.

One of you did not know the city well

He asked for advice:

where he / she can buy groceries,
clothes,
where it is cheaper,
what is your favorite store and why.

– Du weiß doch, ich bin neu in Deutschland. Ich habe ein paar Geschäfte besucht, aber dort war alles so teuer. Kannst du mir sagen, wo ich Lebensmittel kaufen kann?

– Du hast eine Wohnung im Stadtzentrum gemietet, oder?

– Ja, habe es.

– Dort gibt es nur teure Geschäfte und selbst Billigketten bieten nur teure Sortimente an. Du sollst auf Google Maps suchen, wo sich Aldi, Lidl oder Kaufland befinden. Aldi und Lidl sind Discounter und bieten eigene Marken an. Mir gefällt Aldi besser. Wenn du günstige Dinge, Bettwäsche, Töpfe benötigst, kannst du das alles dort kaufen, aber du musst die Angebote im Auge behalten. Die verkauften Dinge sind immer anders. Wenn du bekanntere Produkte willst, ist Kaufland besser.

– Ich habe den großen Edeka gesehen, bin aber nicht reingegangen, weil bei meinem Kleinen alles teuer ist.

– Du hast Edeka City. Und der große Edeka eignet sich eigentlich auch, man muss einfach auf die Preise aufpassen. Such dort nach “Gut und Gunstig” Produkten.

– Und wo kauft man Bad- und Küchenreinigungsmittel?

– Such nach Rossmann oder Dm. Die meisten Geschäfte bieten übrigens verschiedene Gutscheine und Kundenkarten an. Wenn du regelmäßig die Angebote prüfst, wird es deutlich günstiger.

– Kindersachen in Kik, Ernstings Family, C&A, Flohmärkte nicht vergessen.

– Möbel sind gut und relativ günstig in IKEA. Du kannst auch Poco oder Roller besuchen. Auf die Qualität muss man aber dort aufpassen.

You and your friend are overweight

You want to lose weight together. Plan what you can do
will you take vitamins,
how will you eat,
will you go to the doctor for a consultation,
will you go in for sports, how often?
(A healthy lifestyle – what to eat, sleep, sports, etc.)

– Meine Sachen vom letzten Jahr passen mir nicht mehr. Das ist eine Katastrophe. Was denkst du darüber, wie man Gewicht verliert?

– Oh, das ist auch mein Problem. Nach der Pandemie ist es unmöglich, mit Übergewicht zu kämpfen.

– Und was willst du damit machen?

– Meine Freundin hat mir empfohlen, nichts nach 18 Uhr zu essen. Es ist eine gute Idee.

– Ich weiß noch eine Internetseite. Dort kann man die Kalorien zahlen.

– Hältst du es für eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen?

– Kaum. Man soll dann nach einer Empfehlung suchen. Ich kenne niemanden. Und dann werden sie dasselbe sagen, was gelesen werden kann, ohne auf den Termin warten zu müssen.

– Ja, du hast Recht.

– Viele Menschen wünschen sich mittlerweile Spritzen gegen Übergewicht. Sie sagen, sie wirken Wunder.

-Ich glaube nicht an Wunder. Viele Medikamente haben Nebenwirkungen. Ich warte zunächst, bis andere es selbst testen, und schaue mir dann die Statistiken an. Zuerst möchte ich den Sport ausprobieren. Ich möchte das Schwimmbad und Fitnesscenter besuchen.

– Ich finde es besser, morgens zu laufen.

– Leider muss ich morgens gut ausschlafen. Sonst fühle ich mich den ganzen Tag schlecht…

Your friend wants to do Ausbildung

She cannot choose between a nurse and a saleswoman.
which profession do you think is better?
where can she find job advertisements?
who can help her with her practice?

– Anna sagt, dass sie die Ausbildung finden wird.

– Ja, sie hat es mir auch erzählt. Sie kann sich nicht zwischen einer Krankenschwester und einer Verkäuferin entscheiden.

– Warum hat sie sich für diese beiden Berufe entschieden?

– Sie sind auf dem Arbeitsmarkt am beliebtesten. Anna glaubt, dass sie mit diesen Berufen immer einen Job finden wird.

– Nun ja. Vielleicht hat sie recht. Und was denkst du?

– Arbeit der Krankenschwester ist viel schwieriger. Und Ausbildung ist auch nicht leicht. Man muss viel mehr wissen.

– Verkäuferin sein ist auch anstrengend. Man muss schwere Kartons tragen.

– Krankenschwester arbeiten auch in der Nacht und am Wochenende.

– Aber Krankenschwestern können leichter die Arbeit finden. Die Krankenhäuser und Altersheime brauchen immer die Krankenschwester.

– Übrigens kann sie Pflegerin werden. Man studiert dann nicht so viel wie eine Krankenschwester.

– Denkst du?

What materials do you consider necessary for language learning

TV, mobile, books, magazines, CDs

Library in Germany. How to use

– Ich habe nicht genügend Materialien für meinen Unterricht. Kannst du mir etwas empfehlen?

– Was genau suchst du? Audio- oder Videomaterial oder Bücher?

– Ein Video wäre für mich einfacher.

– Nun, Videos für Kinder helfen mir. Sie verwenden eine einfachere Sprache und die Themen sind interessant.

– So etwas habe ich gehört. Sendung mit der Maus.

– Ja, das ist die Standardempfehlung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sie dort gefunden haben, meiner Meinung nach sind sie langweilig. Ich bevorzuge Checker Tobi und Checker Julian, Willi will wissen, Anna und die Tiere. Es gibt so viele Episoden, alle mögliche Themen. Und wenn es nicht genug wird, dann gibt es noch 9 1/2, Woozzle Goozle…

– Natürlich gibt es alle Arten von Videobloggern, aber man muss wirklich wissen, wen man suchen soll, es gibt zu viele davon. Was ist mit Audio?

– Es gibt einen Podcast der Deutschen Welle. Einschließlich Nachrichten in langsamem Tempo.

– Danke dir, ich probiere das alles. Ich konzentriere mich im Moment auf die Bibliothek.

– Gibt es da also etwas Interessantes?

– Dort kannst du die Hörbücher ausleihen. Und es gibt dort viele Lehrbücher.

– Gibt es dort ein gutes Wörterbuch?

. Heutzutage braucht niemand mehr Papierwörterbücher. Das ist furchtbar unbequem. Es gibt Online-Wörterbuch Leo und weitere Online-Wörterbücher. Dort ist alles viel schneller zu finden.

– Ja, du hast Recht. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen, im Internet nachzuschauen

– Weiß du, was mir auch hilft – Zeitungen mit lokalen Nachrichten. Du lernst etwas Neues über die Region und lernst gleichzeitig Deutsch.

An acquaintance wants to buy an animal for a child

Advise which animal.
Where can I buy?
What to feed?
What problems?

– Die Kinder quälen mich, sie wollen ein Haustier. Weißt du etwas darüber?

– Ich weiß, dass du zuerst deinen Vermieter fragen solltest. Wenn er dagegen ist, kann man die meisten Tiere nicht haben.

– Es scheint ihm nichts auszumachen. Die früheren Bewohner hatten einen Hund. Und es gibt kein Verbot im Vertrag.

– Auf jeden Fall solltest du vorher nachfragen.

– Ja gut.

– Hast du dich bereits für ein Tier entschieden?

– Ich persönlich hätte lieber einen Hund. Aber meine Frau ist dagegen, da sie meistens Gassi gehen muss. Sie würde eine Katze bevorzugen. Kinder sind mit allem einverstanden. Ich denke an Kaninchen.

– Ich empfehle keine Kaninchen. Es sieht so aus, als wären sie klein. Tatsächlich brauchen sie viel Platz. Was ist mit den Vögeln?

– Ich mag keine Vögel, sie machen nur Lärm.

– Dann kannst du ein kleines Aquarium kaufen. Und es wird keine Probleme mit dem Vermieter geben.

– Oh nein, nein, ich hatte ein Aquarium. Ich muss es dann reinigen und es ist eine sehr mühsame Arbeit. Und wenn man es nicht reinigt, wächst es schnell zu und die Tiere sterben.

– Es gibt noch eine andere Frage: Wo kauft man Tiere?

– Nun ja, Hunde und Katzen kommen entweder von Züchtern, was teuer ist, oder aus Tierheimen.

– Was ist mit kleinen Tieren?

– Im Zooladen werden Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Fische verkauft. Wir haben einen großen, wir gehen dorthin wie in einen Zoo.

– Wo befindet er sich?

– In der Nähe des chinesischen Restaurants.

Do you have any more questions? Use comments ⇓ or private communication form

Explain what types of insurance are

Where you can get information, which are the most important.

What is Haftpflichtversicherung. Liability insurance in Germany
Insurance for travelling in Germany
Lebensversicherung (life insurance)

– Was weiß du über Versicherungen in Deutschland? Hast du welche?

– Nun ja, es scheint mir, dass jeder eine Haftpflichtversicherung hat. Ich habe auch eine.

Warum braucht man diese Versicherung?

– Wenn du versehentlich jemanden verletzt oder etwas kaputt machst, musst du für die Behandlung oder Reparatur bezahlen, was enorm teuer sein kann. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass in diesem Jahr ein Mann morgens den Schnee nicht putzte und eine Seniorin sich das Bein brach. Er musste ihre Operation und Rehabilitation vollständig bezahlen.

– Ist das eine teure Versicherung?

– Nein, nicht wirklich. Etwa 100-150 Euro für die ganze Familie für ein Jahr. Hängt davon ab, welche Bedingungen du einschließt. Nimm unbedingt den Verlust von Schlüsseln, du hast doch Teenager.

– Warum?

– Stell dich vor, dein Dummkopf hat die Schlüssel von deinem Mehrfamilienhaus verloren. Für alle Apartments musst du dann alle Schlüssel bezahlen.

– Oh Gott.

– Ja, genau deshalb hat jeder diese Versicherung.

– Und was noch? Lebensversicherungen werden stark beworben.

– Nun ja, es ist schon nicht so ​​billig. Und du musst vorausdenken. Man sagt, dass man in jungen Jahren so viel Zeit wie möglich ohne Gesundheitscheck fixieren muss. Später wird es zu teuer, weil du schon manche chronische Krankheiten bekommen wirst.

– Ok, darüber werde ich noch etwas nachdenken.

– Auch eine Auslandskrankenversicherung ist zu empfehlen. Ihr reist doch oft nach Italien.

– Ja, meine Frau hat das bereits gekauft.

– Weitere Informationen kannst du auf der Website der Verbrauchzentrale finden

How to save on electricity

– Hallo, wie geht es dir?

– Na ja, ich habe heute meine Stromrechnung bekommen. Wir nutzen es kaum, müssen dafür aber viel bezahlen.

– Hast du die Tarife überprüft?

– Nein, es wurden uns keine unterschiedlichen Tarife angeboten. Wir zogen um und begannen, Rechnungen zu bekommen. Ist es auch anders möglich?

– Natürlich kannst du auch einen günstigeren Anbieter oder einen anderen Tarif wählen. Normalerweise erhält ein neuer Mieter einen Basispreis. Es ist nicht immer günstig. Ich muss aber sagen, ich wohne auf dem Land, hier bieten selbst Billiganbieter teure Preise an, weil sie das Netzwerk des Grundversorgers nutzen. Du wohnst aber in der Stadt?

– Ja. Wo kann ich andere Tarife finden?

– Du kannst Stromvergleich googlen und Rechner auf verschiedenen Seiten nutzen. Schau dir zunächst an, wie viel Kilowatt deine Familie verbraucht, denn die Tarife sind auf mehr Verbrauch ausgelegt.

– Und was, diesen Seiten kann man vertrauen?

– Wenn du mehrere überprüfst, dann ja. Im Allgemeinen verdienen sie natürlich an Besuchern, sie haben Affiliate-Links. Man kann sich aber von verschiedenen Unternehmen ein Bild machen.

– Ja, ich versuche es, danke.

– Du kannst auch versuchen, die Geräte auf neue zu wechseln. Hast du alte Geräte vom Eigentümer?

– Ja, aber ich möchte keine eigenen kaufen. Wohin ich als nächstes ziehen werde, ist unbekannt. Ich probiere sie seltener zu benutzen, aber es ist mit drei Kindern in Wirklichkeit nicht möglich.

– Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Kauf eine moderne Wohnung – du sparst alles, aber jetzt sind die Preise anders.

– Du hast Recht. Die Preise schießen in die Höhe. Es ist schwierig.

– Weiß du, was ich noch empfehlen kann: eine Luftfritteuse. Sie frisst weniger Strom, als Ofen. Mit Kinder ist es sehr bequem und schnell. Und dazu viel weniger Öl.

– Wirklich? Habe noch nicht gesehen. Kann ich sie bei dir schauen?

– Natürlich. Du kannst zum Beispiel am Freitag Nachmittag zu uns kommen.

– Tolle Idee. Ich kaufe Bier.

New heating law in Germany

The apartment owner raised the rent

You and your neighbor don’t want to pay more. What can you do?

– Der Vermieter hat uns einen Brief geschickt, hast du gesehen?

– Ja, wir müssen 50 Euro mehr bezahlen.

– Weißt du warum?

– Nein, ich sehe keine Gründe dafür.

– Was können wir machen?

– Ich suche nach Informationen im Internet. Wenn ich nichts finde, dann können wir uns in der Verbraucherzentrale beraten.

– Zumindest können wir zunächst herausfinden, was der Grund des Vermieters ist. Ich rufe ihn morgen an.

– Ja, tolle Idee, danke.

– Ich habe etwas davon gehört, dass er uns zwingen könnte, für Heizungsmodernisierungen zu zahlen.

– Ja, aber es gibt strenge Regeln. Ich glaube nicht, dass er die Miete einfach ohne Erklärung und Unterlagen erhöhen kann.

Your front door has broken down, what should you do?

– tell the landlord, other neighbors?
– call / write?
– how to fix it?
– if nothing happens?

– Ich konnte die Tür heute morgen nicht richtig schließen. Weißt du, was passiert ist?

– Nein, ich hatte kein Problem.

– Wir sollen mit den Nachbarn sprechen, vielleicht wissen sie etwas.

– Wenn der Schloß kaputt gegangen ist, dann müssen wir den Vermieter informieren.

– Ja, du hast Recht.

– Ich rufe den Vermieter von der Arbeit aus an und bitte ihn, einen Handwerker zu schicken.

– Unser Nachbar im Erdgeschoss macht normalerweise diese Arbeit für den Vermieter.

– Er scheint sehr krank zu sein. Und offenbar hat er es deshalb nicht bemerkt.

– Was ist, wenn der Vermieter nicht bald etwas unternimmt? Es ist nicht gut, wenn die Tür tags und nachts geöffnet wird. Es gibt so viele Fälle mit Einbrüchen.

-Wir müssen ihm sagen, dass wir den Handwerker selbst finden und ihm eine Rechnung schicken werden.

Your friend’s furniture in the apartment is damaged after a heavy rain

what she needs to do,
who to contact, the landlord or insurance, how – verbally or in writing,
how you can help, and so on.

– Gestern hat es so stark geregnet.

– Ja, meine Nachbarin war im Urlaub und hat die Fenster nicht geschlossen. Heute ist sie nach Hause zurückgekommen. Die Fenster sind kaputt gegangen und das Möbel ist beschädigt. Sie weiß nicht, was sie jetzt machen soll.

– Ist das ihr Möbel oder die Möbel des Vermieters?

– Von dem Vermieter. Aber sie hat eine Haftpflichtversicherung.

– Schon gut. Sie muss die Versicherungsmakler besuchen und die Unterlagen ausfüllen. Oder mit ihrer Versicherungsgesellschaft telefonieren. Und natürlich ihrem Vermieter Bescheid sagen.

– Es gibt wahrscheinlich schon eine Möglichkeit, alles online zu melden.

– Ja, du hast Recht. Viele Versicherungen machen das jetzt. Die Haftpflichtversicherung zahlt wahrscheinlich für alles.

A friend wants to buy a bicycle for a child. Help you choose

– Hallo Peter. Du hast drei Kinder, wahrscheinlich hast du ihnen die Fahrräder gekauft. Kannst du mir bei der Auswahl helfen?

– Ja, natürlich. Wie alt ist dein Kind?

– Denis ist 6 Jahre alt.

– Hat er schon ein Laufrad?

– Nein, wir haben nur einen Roller.

– Dann brauchst du ein Fahrrad mit Stützräder. Dann kann sich Denis erst an das Fahrrad gewöhnen, und dann probierst du es ohne Stützräder.

Or when two women talk without technical knowledge.

– Hallo Clara. Deine Kinder haben doch die Fahrräder? Wie hast du das Fahrrad ausgewählt?

– Naja, natürlich habe ich selbst nichts gesucht, es ist alles mein Mann.

– Kannst du etwas raten? Mein Mann ist auch nicht sehr gut in diesen Sachen.

– Nun ja, mein Mann achtet immer auf die Größe der Räder. Für einen 6-Jährigen sind es zum Beispiel 18-20 Zoll. Das kannst du online prüfen.

– Mein Dennis ist für sein Alter recht klein, ich denke, wir sollten das zuerst probieren.

– Dann solltest du zu Bender fahren, hinter dem Obi. Sie haben eine große Rennstrecke in der Mitte des Ladens, auf der ihr ausprobieren könnt. Und dann online kaufen.

– Wo kaufst du normalerweise ein?

– Wir haben gute Fahrräder in Baywa und die nächste Größe im Internet gefunden. Du kannst dir auch die Flohmärkte oder Kleinanzeigen anschauen.

– Gibt es Fahrradmärkte?

– Ja, aber sie sind selten, einmal im Jahr. Normalerweise im März oder im Februar.

– Danke, du hast mir wirklich geholfen.

– Den Fahrradhelm nicht vergessen.

Bicycle to learn to ride

Helping a friend buy a bike because he wants to learn how to ride a bike.

– Hallo x. Weißt du, mir wurde plötzlich klar, dass ich doch Radfahren lernen muss. Es gibt so viele Radwege in Deutschland. Früher hatte ich keine Lust zu lernen, da ich nirgendwo fahren konnte. Du fährst viel, oder? Kannst du mir bei der Auswahl helfen?

– Ja, ich fahre mit der Familie oft Fahrrad. Wir haben auch einen Fahrradträger für Auto gekauft. Jetzt können wir zum Radfahren in andere Städte fahren. Möchtest du ein normales Fahrrad oder ein Elektrofahrrad?

– Zuerst werde ich es mit dem günstigeren, normalen Fahrrad versuchen.

– Um zu lernen, musst du ein klassisches Stadtmodell probieren. Da wir keine Berge haben, brauchst du nicht viel Geschwindigkeiten.

– Ja, und ein bisschen abnehmen wäre schön. Wo kann ich kaufen?

– Zuerst muss man genauer hinsehen. In einigen Fahrradgeschäften kannst du das Radfahren ausprobieren. Zum Beispiel in Binder, hinter dem Rewe. Schau dich an, welches Modell am besten zu dir passt, welche Radgröße, welche Rahmenhöhe. Dann kannst du es direkt dort kaufen.

– Ist es dort teuer? Ich möchte es nicht teuer kaufen und es dann ungenutzt herumliegen lassen.

– Dort ist es ziemlich teuer. Wenn du dich jedoch für ein Modell entscheidest, kannst du anschließend in Online-Shops nachsehen, auf einen Rabatt warten oder ein günstiges Modell kaufen.

– Kann man es auf dem Flohmarkt kaufen?

– Du kannst auf Kleinanzeigen suchen. Fahrradmärkte sind selten. Der nächste wird im Februar sein. Und da gibt es nicht viel Auswahl.

– Danke dir. Kannst du morgen mit mir zu Binder kommen?

– Na klar. Dann können wir auch in unser Lieblingscafé in der Nähe gehen.

A friend wants to open a pizzeria

– Weißt du, Peter, jeder lobt meine Pizza. Und ich hatte die Idee, eine Pizzeria zu eröffnen.

– Deine Pizza ist wirklich gut und ich würde sogar mitmachen, aber jetzt ist es eine verrückte Idee.

– Warum ist die Idee verrückt?

– Hast du bemerkt, wie die Bäckereien eine nach der anderen schließen?

– Ich bemerkte. Aber ich möchte es doch probieren. Was denkst du, was braucht man, um eine Pizzeria zu eröffnen?

– Zuerst einmal ein Zertifikat für die Arbeit mit den Lebensmittel. Soweit ich weiß, ist es notwendig, eine Schulung zu absolvieren und ein Zertifikat zu erhalten. Oder musst du einen Koch nehmen.

– Nein, das geht nicht. Das ist meine Pizza und ich bin der Koch. Und es ist teuer, Personal zu haben.

– Du wirst noch viel Geld brauchen. Du brauchst zum Beispiel einen Raum zum Kochen und Servieren.

– Was wäre, wenn Essen zum Mitnehmen?

– Dann wird der Raum vielleicht kleiner, aber du benötigst trotzdem professionelle Öfen und höchstwahrscheinlich die Erlaubnis der Feuerwehr.

– Ich wollte eine Website und eine Online-Lieferung machen.

– Ich kann dir mit der Website helfen, allerdings fallen auch hier Kosten an. Ich kann auch als Fahrer arbeiten. Aber du brauchst immer noch einen Buchhalter. Ich denke ohne Kredit kann man es nicht schaffen

– Wie bekommt man einen Kredit?

– Ich habe gehört, dass man bei der IHK Kurse machen kann und sie auch bei der Unternehmensgründung helfen.

Dialogues with clients

Advertising a product or materials for the home

– Guten Tag! Heute stellen wir das neueste Schimmelschutzmittel vor – Schimmel -Net! Möchten Sie zuschauen?

– Nein, nein, danke, ich habe es eilig.

– Beeilen Sie sich nicht. Sie sind sicher schon einmal auf dieses Problem gestoßen. Die meisten Menschen in Deutschland mussten schon einmal mit Schimmel kämpfen.

– Ja, ich hatte schon Schimmel. Dieses Jahr ist besonders nass und kalt. Man sagt, wir müssen lüften.

– Keine Belüftung wird Sie retten, wenn Sie schlechte Fenster haben.

– Was also tun?

– Probieren Sie unser Schimmel-net! Rückerstattung, wenn der Schimmel nach der ersten Behandlung nicht verschwindet.

Fighting condensation and mold in Germany

Dialogue with the seller when buying household appliances or a television

– Guten Tag, könnten Sie mir bitte helfen?

– Guten Tag, ja, natürlich.

– Ich interessiere mich für den Wasserkocher von Samsung.

– Kommen Sie, ich zeige Ihnen, was wir haben. Wie groß sollte der Wasserkocher sein?

– Nun, ich weiß nicht, normalerweise kauft alles meine Frau. Wir leben zu zweit. Aber wir trinken oft Tee.

– Dann benötigen Sie ca. 1,5 Liter. Schauen Sie bitte, hier ist dieses Modell XXX.

– Er stinkt nach Plastik! Und der Deckel ist zu klein, die Hand kriecht nicht durch.

– Sie wollen also etwas aus Metall? Oder aus Glas? Es ist sehr umweltfreundlich. Schauen Sie sich diesen Edelstahl-Wasserkocher an. Es ist nicht Samsung, es ist Bosch.

– Ja, aber ich traue Bosch nicht. Alle unsere Bosch-Geräte gehen immer nach 10 Jahren kaputt.

– Ok, dann ist hier dieses Glas-Wasserkocher von Konstrukta.

– Konstrukta?

– Dies ist ein sehr bekanntes Unternehmen, wie Volkswagen unter den Haushaltsgeräten.

– Naja. Das wird wohl passen. Geht Glas nicht kaputt?

– Nein, es ist verifiziert. Sollte doch einmal etwas passieren, garantieren wir eine kostenlose Reparatur innerhalb eines Jahres.

– Ok, danke schon, den kaufe ich. Auf Wiedersehen.

– Auf Wiedersehen

DTZ German dialogues b1 Part 1
Read about German test b1 Deutschtest für Zuwanderer (DTZ).
German Writing for Exam B1: Letters 1, Letters 2, Letters 3, Letters 4, Letters 5, Letters 6
All b1 German speaking topics (DTZ, telc b1). Part 2
Oral part of the German B1 exam. Speaking topics
German picture description phrases and sequence
About myself in German – sich vorstellen
Questions and anworts for the Leben in Deutschland test.

You can buy all these dialogues
as pdf-file for 5 euros
Write please your Email and “Dialogues EN”
PayPal.Me/expatingermany
If you forgot email, you can write it in a comment-form.

You can also try a automatic payment.
After payment you receive a link for download.

speaking topics + about myself
+ picture description
+ German dialogues
for 10 euros.
Write please your Email and
“Topics + dialogues EN”

PayPal.Me/expatingermany

You can also try a automatic payment.
After payment you receive a link for download.

Other posts on #Deutschtest für Zuwander.
About #Leben in Deutschland test.

Do you enjoy the site without cookies and maybe without ads? This means that I work for you at my own expense.
Perhaps you would like to support my work here.
Or
Cookie settings change: round sign bottom left

Leave a comment

Email is not compulsory